Rabenjazz: Karl Pfeil and friends mit Peter Radestock

Peter Radestock

Peter Radestock , geb. in Leipzig, Jahrgang 45

Schauspieler, Regisseur und Kabarettist.

Studium an der Theaterhochschule in Leipzig.

Engagements u.a. in Leipzig, Chemnitz, Rostock.

4 Jahre Intendant am Vogtlandtheater in Plauen

Zuletzt Oberspielleiter am Hessischen Landestheater Marburg.

Seit 2008 freischaffend tätig.

Peter Radestock war in vielen Rollen zu sehen: Ob in „My Fair Lady“, „Fiddler on the roof Anatevka“ oder „Der Hauptmann von Köpenick“ –   die Rollen, die er dort übernahm waren ihm „auf den Leib geschneidert“ – Ein großer Erfolg war auch seine Inszenierung von „Lysistrata“, eine Freilichtaufführung seinerzeit in Marburg. Regie führte er auch bei den Amöneburger Schlossfestspielen, die fünf Jahre in Folge stattfanden und deren Mitinitiator er war.

Ebenfalls hatte er in Marburg die Kleine Komödie gegründet – Hier ein Ausschnitt aus einer Zeitungskritik:

„Der langjährige Oberspielleiter am Hessischen Landestheater Marburg hatte die kleine Bühne im Herbst 2010 eröffnet und seither regelmäßig mit Ein- und Zwei-Personen-Stücken bespielt. Meist waren es Komödien, denn Radestock mag es, seine Zuschauer zum lachen zu bringen“.

Rabenjazz

Rabenjazz ist eine Band, die handgemachten und ursprünglichen Jazz aus den Genres Swing, Blues, Dixieland und auch Bossa Nova mit Herz und Seele interpretiert. Die Formation um Kalle Pfeil (Altsaxophon) hat sich seit ihrer Gründung 2004 durch Auftritte bei Vernissagen (Kunstforen Londorf, Allendorf/Lda.), Neujahrsempfängen,  Kirchenauftritten, beim Stadtfest Marburg sowie mehrmalige Auftritte im Barfüßerkloster in Grünberg einen Namen gemacht und eine stattliche Fangemeinde geschaffen.

Die Mitglieder der Band sind durchweg Multiinstrumentalisten. Gitarrist Martin Bergmann bringt neben seiner E-Gitarre auch das Banjo und die Ukulele zum Einsatz und ist auch am Bass aktiv. Stefan Blahowetz bedient  nicht nur souverän das Keyboard, er überzeugt auch durch seine Stimme und übernimmt ebenso gekonnt das Schlagwerk. Peter Kudra (Posaune) und Mario Kräupl (Sousaphon) komplettieren die Band mit ausdrucksstarkem Spiel.

Alle Bandmitglieder sind zudem in anderen Formationen aktiv.

Die Band ist bereits in unterschiedlichsten Besetzungen aufgetreten. Gastmusiker aus dem heimischen Raum haben sehr oft für Verstärkung und vor allem für musikalische Bereicherung gesorgt.