oliver jaeger symphonetta

24. Februar 2024

„Sternenklang über dem Atlantik“

Musik zwischen Folklore und Klassik

Unter ein und demselben Sternenhimmel liegen Sevilla und Lissabon – in Westeuropa. In Südamerika sind es Buenos Aires und Rio de Janeiro. Seit Jahrhunderten beeinflussen sich die Bewohner kulturell wechselseitig über den Atlantik hin. An den Ufern dieser Städte entstehen Flamenco, Fado, Tango und Bossa Nova. Gemeinsam teilen sie Sehnsucht, Freude, Melancholie, und Verbundenheit mit der Heimat.

In seinem Programm „Sternenklang über dem Atlantik“ spielt Oliver Jaeger neben spanischer Gitarre die – im wahrsten Sinne des Wortes – einzigartige Symphonetta. Dieses akkordeonähnliche Instrument war noch bis in die 1930 Jahre populär, ist jedoch in Vergessenheit geraten. Als Solist auf beiden Instrumenten vereint er verschiedene Musikstile voller Freude und Leidenschaften zu einer spannenden und abwechslungsreichen Darbietung.

Oliver Jaeger, Gitarre & Symphonetta

Online-Tickets kaufen bei eventfrog.de

Impessionen des Abends

Oliver Jaeger präsentierte feine, selbst komponierte Stücke auf der Gitarre. Inspiriert von lateinamerikanischen Stilen, Komponisten und den Sternen am Himmel. Eine Besonderheit sein zweites Instrument, die Symphonetta. Ein Instrument, das heute nicht mehr hergestellt wird. Und sein eigenes, eines von ganz wenigen und vielleicht nur noch das einzige dieser Art in Deutschland. Gerne gab Oliver Jaeger nach dem Konzert noch Informationen zu diesem besonderen Instrument. Ein schöner Abend zum Zuhören und Lauschen.