Selten gehörte Musik und große Virtuosität im Alten Schulsaal: Unser Konzert mit dem Duo Kermani-Gentili

Duo Kermani-Gentili
Duo Kermani-Gentili
Duo Kermani-Gentili

Odculture präsentiert am 01.04.23, um 20.00 Uhr, das Duo Kermani-Gentili

INVOCATION  

Kammermusik für Klarinette und Klavier

Die preisgekrönten Künstlerinnen Kymia Kermani (Klarinette) und Alba Gentili-Tedeschi (Klavier) haben sich 2012 in Berlin kennengelernt. Seitdem hat das Duo zwei Alben veröffentlicht und ist europaweit auf Tournee gewesen, zuletzt in den Niederlanden, der Schweiz, Italien, Großbritannien, Norwegen, Deutschland und Österreich. Die beiden Musikerinnen teilen eine Begeisterung für anspruchsvolle Zusammenarbeiten und innovative Programmgestaltung. Kürzlich wurde ihr neuestes Album Invocation veröffentlicht, das Weltersteinspielungen europäischer Komponistinnen von der Romantik bis zur Gegenwart präsentiert.

“Ein abwechslungsreiches Programm haben die Niederländerin und die Italienerin zusammengestellt – und damit vielen Komponistinnen wieder eine Stimme gegeben, die bis heute immer noch im Schatten ihrer männlichen Kollegen verharren.“ Guido Fischer in RONDO über das neueste Album Invocation.

https://duo-kermani-gentili.com/de/

Impressionen von unserem Konzert mit dem Duo Kermani-Gentili

Am 01.04.23 hatten wir die Freude das Duo Kermani-Gentili bei uns zu Gast zu haben. Und die beiden Musikerinnen gaben in dem bei uns eigenen kleinen und persönlichen Rahmen eine Vorstellung von spannenden, ungewöhnlichen und intensiven Kompositionen von Frauen. Kymia Kermani an der Klarinette und Alba Gentili-Tedeschi am Klavier spielten voller Hingabe, virtuos und hautnah erlebbar diese anspruchsvollen Werke. Gekonnt, kreativ und intensiv ihre Darbietung. Informativ und spannend auch die Hitnergrundinformationen zu den Komponistinnen und dem Entstehen der ausgewählten Stücke. Und dem oft unfassbar schweren Stand von Frauen in der Musikwelt. Ein Abend zum bewussten Hören, Aufnehmen und Erleben. Sehr schön und bereichernd.

Bilder von Wolfgang Zenger – all rights reserved